NDR „Play Jazz“ päsentiert die FOR FREE HANDS CD!

Christian Erber präsentierte die FOR FREE HANDS CD „Kaleidoscope Freedom“ in der NDR-Sendung „PlayJazz“.

Christian Erber – NDR: „ … Europa wächst zusammen und ein Quartett aus Berlin liefert den Soundtrack dazu. For Free Hands vereinen moderne Jazz-Arrangements mit traditionellen Klängen und Rhythmen des Balkans. „Kaleidoscope Freedom“ heißt das vierte Studioalbum des deutsch-bulgarisch-griechischen Ensembles. Ein Titel, den die Hörenden – 25 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer – als Statement für die Freiheit begreifen können. Aber auch als Aufforderung, sich für die menschlichen Werte einzusetzen, sie am Leben zu erhalten. Denn „es gibt keine Freiheit, ohne gegenseitiges Verständnis“ zitiert die Band den französischen Philosophen Albert Camus. Bandleader und Gitarrist Andreas Brunn ergänzt: „Kaleidoscope Freedom“ steht für die Farbenvielfalt unserer Musik – und für die verschiedenen Perspektiven von Freiheit“. Der gebürtige Weimarer weiß wovon, er spricht. Nachdem er als Jugendlicher mehrere Monate in einem Gefängnis der Staatssicherheit ausharren musste, ebnete ihm die Musik den Weg zurück in die Freiheit. Nach dem Fall der Mauer, den er als Student hautnah miterlebte und mehreren Umbesetzungen hat Brunn inzwischen die optimale Besetzung für sein Ensemble gefunden. …“ 

Hier ein Link zur Sendung:

 

Leave a Reply