The passing on of the fire

An erster Stelle: Unsere neue For Free Hands feat. Alaa Zouiten CD „The passing on of the fire“ war gerade das „Jazzalbum der Woche!“ bei NDR Kultur! DANKE! Wir freuen uns sehr!

FOR FREE HANDS wird mit Vladimir Karparov, Diego Piñera, Roberto Badoglio und Andreas Brunn als Teil der in Berlin lebenden internationalen Jazz Community wahrgenommen. Mit Alaa Zouiten kommt eine weiterer sehr interessanter Instrumentalist dazu, welcher die Musiktraditionen Marokkos und moderne Oud-Sounds gleichermaßen repräsentiert.

FOR FREE HANDS wurde vor einigen Jahren für das Festival Jazz au Chellah in Marokko gebucht, verbunden mit der Bitte ein Projekt mit dem marokkanischen Oudvirtuosen Alaa Zouiten zu realisieren. Unser Konzert vor ca. 2000 Menschen war so erfolgreich, dass wir uns entschlossen, unsere musikalische Begegnung weiter zu entwickeln. In dieser Konstellation stehen tatsächlich Musiker aus 5 Nationen auf der Bühne.

Ich bin mit der entstandenen Musik sehr, sehr glücklich. Alle Kollegen haben sehr viel gegeben und es ist ein sehr schönes, intensives & farbenreiches Album entstanden. Eines meiner Lieblingszitate ist „Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.” (welches Gustav Mahler zugeschrieben wird) Dies wäre natürlich für einen CD Titel zu lang. Darum heißt unser neues (inzwischen fünftes) Album „The passing on of the fire.”

Dieser Titel passt für mich sehr gut im Hinblick auf unsere For Free Hands Geschichte von Hans Hartmann bis hin zur aktuellen CD mit Alaa Zouiten. Ich wollte unbedingt auch an Hans erinnern, der im Juli 2022 nach langer Krankheit verstarb. Darum befindet sich seine Komposition „Killer Joke“ auf unserem Album.

Im Februar 2021 verstarb Chick Corea. Ein großer Verlust für die Jazzwelt! Ich bin ein großer Fan seiner großartigen Musik und wollte für unsere CD sehr gerne eine Komposition bearbeiten. So entstand das Arrangement von „Armando´s Rhumba” in 9/8.

Der 2022 von FFH gewonnene Studiopreis Jazz ermöglichte die herausragenden Aufnahmen durch das  Tune In Studio. Der Tontechniker Peer Triebler hat mit seiner ausgezeichneten Arbeit wesentlich zur Realisierung der CD in der vorliegenden sehr hohen Qualität beigetragen.

Noch einen Satz zum Cover der CD: Im März blühte die Amaryllis auf meinem Fenster wieder mit feuriger Leuchtkraft. Peter Cronemeyer von Laika Records und ich suchten im gleichen Zeitraum nach einer Coveridee. In diesem Zeitraum wachte ich eines Morgens mit dem intensiven Bild der Amaryllisblüte in Verbindung zu unseren Instrumenten auf. Diese Idee setzte mein Nachbar & Freund Benjamin Metz, ein guter Grafiker, für unsere CD um.

Weiterhin möchte ich mich an der Stelle bei der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt – Abteilung Kultur, Berlin bedanken, die eine sehr beachtenswerte Jazzförderung in Berlin organisiert.

Andreas Brunn